Urkunden aus dem 18. Jahrhundert

h1

Soweit wir eine Urkunde lesen konnten, ist deren Text unter dem jeweiligen Bild wiederholt. Wir würden uns freuen, wenn jemand, der auch die Texte der anderen Urkunden lesen kann, uns deren Inhalt mitteilen würde.

Urkunde vom 26. July 1750

Urkunde vom 26.7.1750
Urkunde vergrößern

Was hier geschrieben steht:

Ich unterzogener habe von dem Herrn Amtman Wolfer, auf das Weer im Rietheimer Thal, auf abschlag empfangen

i. b. R.

26. July 1750

(Unterschrift)

Den 29. Dec. 1750 hat Fr. Maister ?erber von dem Amtman abermahlig ??? empfangen

 

Urkunde vom 14. ?? 1750

Urkunde von 1750 Seite 1
Urkunde vergrößern
 
Urkunde von 1750 Seite 2
Urkunde vergrößern
 

Urkunde vom 12. Julü 1760

Urkunde vom 12.7.1760
Urkunde vergrößern

Was hier geschrieben steht:

Geliebte Schultheißen!

Es ist mir klagbar angebracht worden, daß man sich von Seithen Eurer Cumun aigenmächtig unterfange, das auf Riether Markung biß dahero gestandene Wäßerungs-Wöhr, so erst vor etlichen Jahren, daselbst auch nur aus eigener Autoritat eingesetzt worden war, wiederum auszubrechen, und weitershin aufzusetzen. Wann nun aber diese Neuerung sowohl denen Müllern, als der Comun Enzweyhingen, zum Nachtheil geraicht, und albereits darwider protektirt worden; als habt Ihr denen Innhabern der güther welche diese Transferirung vornehmen wollen, das geschäft, bey Herrschaft Kraf, in so lange niderzulegen, biß die vorhero ihre gerechtsame und Befugnus dargethan, diejenige, denen daran gelegen, und ihre Einwendungen gehört, und sodann das weitere darüber befinden werden wird.

12. Julü 1760

Ober-Amtmann zu Vayhingen

C. ?. Abel

Inser:

An. Die Schultheißen Ämter zu Rieth, und Nußdorf

 

Urkunde vom 14. July 1760

Urkunde vom 14.7.1760 Seite 1
Urkunde vergrößern
 
Urkunde vom 14.7.1760 Seite 2
Urkunde vergrößern
 
Urkunde vom 14.7.1760 Seite 3
Urkunde vergrößern
 
Urkunde vom 14.7.1760 Seite 4
Urkunde vergrößern
 
Urkunde vom 14.7.1760 Seite 5
Urkunde vergrößern